Kampagne „Orange the World / Zonta says No“

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligte sich JUKO wieder an dem internationalen Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“, der am 25.11.23 stattfand. Organisiert vom ZONTA-Club Marburg und unterstützt vom Landkreis Marburg-Biedenkopf, der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität Marburg zeigten sich viele Marburger Organisationen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft solidarisch mit dem Aufruf „keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen“.

Sabine Schlegel (JUKO links auf dem Bild) sprach im Namen der Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt (BAG TäHG) ein Grußwort; dieses war erst am Vortag auf der Jahrestagung der BAG in Berlin mit großer Zustimmung als Presseerklärung zum Aktionstag verabschiedet worden. Der Dachverband der Täterarbeitseinrichtungen Häusliche Gewalt erklärt sich mit allen von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen solidarisch und fordert die vollständige Umsetzung der relevanten Konventionen: der UN-Behindertenrechtskonvention, der UN-Frauenrechtskonvention und der Istanbul-Konvention.

Bildquelle JUKO-Marburg

Auf dem Foto zu sehen sind links Sabine Schlegen (JUKO) und rechts Dr. Ortun Schneider (Präsidentin Zonta Club Marburg)

Neuestes Projekt

Future4us

Pressearchiv

Kultur im Schlosspark